Verlag

Warum der Name "Freigeistiger Verlag"? Für uns ist das Wort "freigeistig" der ideale Begriff, unsere innersten Überzeugungen nach außen darzustellen. Er birgt eine Abgrenzung zum Begriff "religiös", die deutlich genug ist, aber auch nicht gleich die oft als negativ empfundene Assoziation auslöst, die der Begriff "Atheismus" in sich trägt. Außerdem kommt er vollkommen ohne den Begriff "Gott" aus, gebraucht diesen also weder im negativen noch im positiven Sinne.

Sicher war der Götterglaube, gleich in welchem Kulturkreis, in einer früheren Phase der Evolution menschlicher Entwicklung von Nutzen. Er sollte an die Stelle von Ängsten treten, die durch Unwissenheit entstanden waren. Wer kennt einige der Urängste nicht auch heute noch: Blitz, Donner, Krankheit, Tod! Heute haben wir wissenschaftliche Erklärungen für die meisten dieser "Phänomene", wenngleich uns diese nicht immer über unser Leid hinwegtrösten. Ein Gott konnte hier die Verantwortung für etwas übernehmen, das wir Menschen uns früher nicht erklären oder das wir nicht beherrschen konnten.

Durch ihre fortschreitenden Institutionalisierungen wurden es jedoch immer mehr die Religionen selbst, die nun neue Ängste erzeugten und sogar zu bewussten Bewahrern von Unwissenheit in ihren Völkern wurden. Wir erinnern uns an das starre Festhalten an falschen Weltbildern, an die Inquisition unter dem Christentum und finden auch heute noch akute Beispiele für ähnliche Geschehnisse, unter dem Gesetz der Shari′a, unter dem Einfluss der Taliban, etwa, und anderer radikal religiöser Gruppierungen in aller Welt.

Aber – Götter und Religionen sind Produkte menschlicher Phantasien. Mit der Wirklichkeit, mit der absoluten Wahrheit haben sie nichts zu tun. Dieser Tatsache müssen wir uns endlich stellen und darangehen, die Probleme der Menschheit unabhängig von religiösen Hintergründen zu begreifen, und, wenn möglich auch zu lösen. Denn: Nichts ist gottgewollt, kein Unglück ist diabolisch; es gibt Unglücke durch Naturgewalten und menschliches Versagen, und es gibt Glück durch zufällige Umstände und durch menschliches Engagement.

Verlegt der Freigeistige Verlag also nur religionskritische Schriften? – Keineswegs! Wir sind offen für alles. Nur, dass bei uns zu den üblichen Beschränkungen, wie keine Gewaltverherrlichung oder kein Rassismus noch die Einschränkung "keine Religionsverherrlichung" dazu kommt. Allein unter diesen Beschränkungen befassen wir uns sonst mit allen denkbaren menschlichen Themen. Und wenn gelegentlich ein Werk dabei ist, das uns auf dem oben beschriebenen Weg weiter voran bringt – umso besser!
 Benutzername:
 
 Kennwort:
 
 

Registrieren